Über uns:

Hallo,
wir sind Tobias, Lena, Siegmar und Julia und haben uns beim Hackathon #glaubengemeinsam zusammen gefunden, um an einem Wiki für digitale Kirche zu arbeiten: „How to Kirche online“.

Warum das Ganze?

Gerade in der aktuellen Situation, aber auch darüber hinaus, haben wir die Erfahrung gemacht, dass im kirchlichen Umfeld viel Know-How vorhanden ist, auf das niemand oder nur wenige Zugriff haben.
Genauso gibt es viele, die gerne spannende Projekte in Angriff nehmen wollen, aber praktische Infos und Anleitungen dafür fehlen.
Manche möchten sich vielleicht auch einfach gerne von digitalen Angeboten inspirieren lassen oder sich einen Überblick verschaffen, was Kirche „schon kann“.
Andere haben vielleicht selbst schon Projekte und Angebote umgesetzt und möchten dieses Wissen zur Verfügung stellen.

Dafür ist diese Plattform gedacht.

Wir wünschen uns, dass Informationen leicht zugänglich sind, dass coole Projekte und Initiativen nicht „verloren gehen“ und niemand das Rad neu erfinden muss.
Voneinander und miteinander lernen ist die Devise!

Unsere Vision

Wir als Kirche wissen und können richtig viel – uns geht es mit diesem Wiki darum, dieses Wissen an einem Ort zu bündeln und allen zur Verfügung zu stellen.
Auch soll sich jede*r mit seinem/ihrem Wissen einbringen können – sodass wir gemeinsam als digitale Kirche lernen können!

Langfristig wünschen wir uns, dass sich dieser Wissenspool in verschiedene Richtungen erweitert. Über Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zu Empfehlungen bezüglich Hardware/Software in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Du möchtest gerne Know-How einbringen und unsere Plattform mit Wissen füttern? Oder du wünschst dir Informationen zu bestimmten Themen? Du kennst jemanden, der sich hier gerne einbringen würde?

Melde dich bei uns! Diese Plattform lebt vom Input und der Unterstützung aller!

Next Steps

Um dieses Projekt langfristig umsetzen zu können und stabil am Laufen zu halten, sind folgende Next Steps geplant:

  • Wissen, Wissen, Wissen – Wir möchten den Nutzen dieser Plattform erhöhen und immer mehr Anleitungen und Informationen zur Verfügung stellen. Du kannst uns dabei helfen? Dann melde dich!
  • Die Frage nach dem Server – Um dieses Projekt unabhängig und stabil aufbauen zu können, brauchen wir einen eigenen Server und die damit verbundenen technischen und finanziellen Ressourcen. Du kannst uns dabei helfen? Dann melde dich!
  •  Von nix kommt nix – Wir möchten, dass diese Plattform anderen weiterhilft. Dazu müssen sie von uns erfahren. Hilf uns, indem du von dieser Initiative weiter erzählst und andere auf diese Plattform hinweist.