Das Evangelium durch Medien kommunizieren

Appmusik

Musikproduktion mit dem Tablet (Symbolbild)

Musik begeistert, das ändert sich auch nicht im Zeitalter von Smartphone, Tablets und Co. Diese erleichtern das Konsumieren von Musik, ermöglichen aber auch die Produktion von Musik. Um sich diesem Thema anzunähern habe ich den Workshop „Appmusik“ entwickelt.

Hier werden zuerst Grundlagen der elektronischen Musikproduktion vermittelt, Bars und BPM (Beat pro Minute), Songstruktur und -aufbau beziehungsweise generelle Grundlagen der Komposition. Anschließend geht es an das praktische Ausprobieren und spielerische Entdecken der Musikproduktion, zum Abschluss werden die Songs gegenseitig präsentiert.

Die Mindestdauer des Workshops beträgt 4h, allerdings ist eine einstündige Kurzform als Impulsworkshop für Fachtage o.ä. möglich. Die Zielgruppe besteht primär aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13-27 Jahren, das Konzept kann aber auch als medienpädagogische Fortbildung ausgestaltet werden.